• Auch wir müssen auf Grund der Corona-Krise unser Ladengeschäft in der Hafenstraße 25, 27576 Bremerhaven bis auf weiters schließen.

    …für lila Zimtstangen und die, die an der Nadel hängen…

    Spinnen im Hause Zimtstange

    Spinnen im Hause Zimtstange 1024 768 lila Zimtstange

    Die kleine lila Zimtstange spinnt manchmal mächtig rum….

    Sollte ich gefragt werden welche handwerkliche Tätigkeit, Spinnen oder Stricken, ich bevorzuge, so werde ich verschiedene Antworten geben. Komisch? Ob ich mir nicht sicher bin was ich denn nun lieber machen, stricken oder spinnen? Sicher bin ich mir sicher, doch die unterschiedlichen Antworten liegen daran, dass ich verschiedene Tendenzen habe, einmal stricke ich lieber und das andere mal spinne ich lieber. Woran das liegt? Mhhh, das kann ich so einfach und spontan gar nicht beantworten, denn meine Vorliebe liegt nicht zwingend an der Tagesform oder an dem jeweiligen Projekt ich gerade arbeite, an der Farbe die ich verspinne oder verstricke, am zügigen Voranschreiten des aktuellen Projektes oder an der Herausforderung bzw. der Entspannung die ich daraus ziehe. Ich glaube es ist eine Mischung aus allen zuzüglich einer Prise Lust auf die Tätigkeit als solches.

    Die letzten Wochen lag mein kreativer Schwerpunkt jedoch eindeutig beim Spinnrad. So manchen Meter habe ich getreten, gesponnen und verzwirnt. Und, alle Kammzüge habe ich zuvor übers Blendingboard gezogen und erst einmal Rolags produziert bevor ich gesponnen habe.

    Blau und Grün - deutlich meine Lieblingsfarben

    Blau und Grün – deutlich meine Lieblingsfarben

    Im Moment spinne ich sehr gerne an meinem Sonata

    Im Moment spinne ich sehr gerne an meinem Sonata

    My beautiful picture

    Grüntöne, Natur und gewürzt mit etwas Babyrosa, jeweils Navajo verzwirnt

    My beautiful picture

    Hier sind die Farben deutlich besser zu sehen

     

    Navajo gezwirnte Wolle

    Navajo gezwirnte Wolle

    Blautöne und Natur - zwei Stränge mit sich selber verzwirnt und ein Strang Navajo. Die Unterschiede im Farbverlauf sind deutlich zu erkennen.

    Blautöne und Natur – zwei Stränge mit sich selber verzwirnt und ein Strang Navajo. Die Unterschiede im Farbverlauf sind deutlich zu erkennen.

    Zwirntechniken

    Hier sind die Unterschiede der verschiedenen Zwirntechniken etwas besser zu erkennen.

    Spinnen

    Mit sich selber verzwirnt – 2ply

    Navajo verzwirnt

    Navajo verzwirnt – 3ply

    Zwirntechniken

    Beide Zwirntechniken im direkten Vergleich

     

      Hinterlasse eine Antwort

      Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.