Spinnen im Hause Zimtstange

Spinnen im Hause Zimtstange
Blau und Grün - deutlich meine Lieblingsfarben

Die kleine lila Zimtstange spinnt manchmal mächtig rum….

Sollte ich gefragt werden welche handwerkliche Tätigkeit, Spinnen oder Stricken, ich bevorzuge, so werde ich verschiedene Antworten geben. Komisch? Ob ich mir nicht sicher bin was ich denn nun lieber machen, stricken oder spinnen? Sicher bin ich mir sicher, doch die unterschiedlichen Antworten liegen daran, dass ich verschiedene Tendenzen habe, einmal stricke ich lieber und das andere mal spinne ich lieber. Woran das liegt? Mhhh, das kann ich so einfach und spontan gar nicht beantworten, denn meine Vorliebe liegt nicht zwingend an der Tagesform oder an dem jeweiligen Projekt ich gerade arbeite, an der Farbe die ich verspinne oder verstricke, am zügigen Voranschreiten des aktuellen Projektes oder an der Herausforderung bzw. der Entspannung die ich daraus ziehe. Ich glaube es ist eine Mischung aus allen zuzüglich einer Prise Lust auf die Tätigkeit als solches.

Die letzten Wochen lag mein kreativer Schwerpunkt jedoch eindeutig beim Spinnrad. So manchen Meter habe ich getreten, gesponnen und verzwirnt. Und, alle Kammzüge habe ich zuvor übers Blendingboard gezogen und erst einmal Rolags produziert bevor ich gesponnen habe.

Blau und Grün - deutlich meine Lieblingsfarben
Blau und Grün – deutlich meine Lieblingsfarben
Im Moment spinne ich sehr gerne an meinem Sonata
Im Moment spinne ich sehr gerne an meinem Sonata
My beautiful picture
Grüntöne, Natur und gewürzt mit etwas Babyrosa, jeweils Navajo verzwirnt
My beautiful picture
Hier sind die Farben deutlich besser zu sehen

 

Navajo gezwirnte Wolle
Navajo gezwirnte Wolle
Blautöne und Natur - zwei Stränge mit sich selber verzwirnt und ein Strang Navajo. Die Unterschiede im Farbverlauf sind deutlich zu erkennen.
Blautöne und Natur – zwei Stränge mit sich selber verzwirnt und ein Strang Navajo. Die Unterschiede im Farbverlauf sind deutlich zu erkennen.
Zwirntechniken
Hier sind die Unterschiede der verschiedenen Zwirntechniken etwas besser zu erkennen.
Spinnen
Mit sich selber verzwirnt – 2ply
Navajo verzwirnt
Navajo verzwirnt – 3ply
Zwirntechniken
Beide Zwirntechniken im direkten Vergleich

 

0157/70547047
info@wolloholiker.de
https://www.wolloholiker.de
Hafenstraße 37, 27576 Bremerhaven

Öffnungszeiten: Freitag von 10 bis 17 Uhr und Samstag von 10 bis 13 Uhr