Wolloholiker - der Blog

…für lila Zimtstangen und die, die an der Nadel hängen…

Die verstrickte Dienstagsfrage für Strickblogger #03/2014

150 150 lila Zimtstange

wollschafheader3
 
„Ich möchte gerne wissen, welches Programm zum Erstellen von Strickdiagrammen / Charts, z.B. für Lace, Ihr einsetzt oder empfehlen könnt. Ich habe mal ein paar ausprobiert, aber allzuoft liessen die Programme dann nur 30 Maschen zu in der Breite und oft sollen es ja doch mehr werden.

Ich hab Android und WIN-Programme angeschaut, aber: gefallen hat mir nur „Aran Paint + Basic“. Vielleicht habt Ihr noch mehr Empfehlungen? Falls Ihr aber Eure Muster alle selbst zeichnet, da hab ich im Austausch für Tipps einen kleinen Link-Hinweis: KLICK
Da gibts ein PDF zum Download, eine Druckvorlage, bei der die Kästchen wie Maschen und nicht wie Quadrate aussehen ;=)

Vielen Dank an ConnieM für die heutige Frage!“

 

Liebes Wollschaf,

die heutige Frage von ConnieM ist eine tolle Frage, wirklich ♥
Knitting on Paper kannte ich, die liebe und nutze ich. Das EDV-Programm, oder besser EDV-Programme um Charts zu erstellen sind mir bis dato unbekannt gewesen. Klar, ich kenne Strickrechner usw., doch das ist eine kleine Bildungslücke von mir. Empfohlenes Demo-Programm habe ich gesaugt und schon installiert. Allerdings muss ich anmerken, dass das ein uraltes Teil ist und mir nicht sicher bin ob das Schnuggelchen auf den heutigen Systemen überhaupt noch läuft. (Und dann für die Vollversion knappe 50 USD verlangen ist auch der Hammer…) Aber ich lasse mich eines Besseren belehren, die Praxis wird es zeigen.

Schön fände ich jedoch, wenn es ein deutschsprachiges Programm gäbe, vielleicht liest ja ein ambitionierte/r Programmierer/in mit?

Liebe verstrickte Dienstagsgrüße, Eure lila Zimtstange

3 Kommentare
  • Svetlana

    Hallo!
    Ich schreibe gerade an einem Programm, dass die Strickshriften zeichnen lässt. Momentan ist die Demo-version schon fertig und kann von meiner Seite kostenlos runtergeladen werden. Allerdings braucht man installierte java-Laufzeitumgebung, damit das Programm laufen kann. Ich würde mich über Feedback (egal Kritik, Tipps oder sonstwas) freuen.

    • lila Zimtstange

      Hallo Swetlana, das sind ja super Informationen die DU auf meinem Blog hinterlassen hast ♥
      Dein Blogeintrag passt wie die Nadel auf die Sowo bzw. Faust aufs Auge, denn ich bereite mich auf einen KAL vor der noch im Oktober starten soll.
      Ich rede mal mit dem Herrn des Hauses wegen der „Umgebung“ und werde in jedem Falle testen.
      Liebe Grüße, Gabriele

Hinterlasse eine Antwort

Ihre Email-Adresse wird nicht veröffentlicht.